Auch die lokale Suche nach einem Arzt wird von potenziellen Patienten oft durchgeführt. Dabei wird in der Regel der Name des Ortes oder des Stadtteils, in dem gesucht wird, der Arztbezeichnung hinzugefügt. Beispiele hierfür sind:
- Hausarzt in Berlin Mitte
- HNO-Ärzte in Wuppertal
- Praxis für Orthopädie HH Eppendorf
- oder ähnliche Suchanfragen
Der Suchmaschinennutzer möchte in dem Fall möglichst nur Suchergebnisse angezeigt bekommen, die sich im entsprechenden Bereich oder in der Nähe befinden.
Damit Ihre Praxis bei diesen lokalen Suchanfragen gut gefunden wird, ist lokales SEO für Ärzte und Arztpraxen wichtig. Diese Suchmaschinenoptimierung macht deshalb einen großen Teil der SEO beim Lieblings-SEO aus. Er optimiert hier gleich an mehreren Stellen, unter anderem:
Google My Business Account: Mit der Erstellung eines professionellen Google My Business Accounts steigen Ihre Chancen, bei lokalen Suchen gefunden zu werden, enorm. Es besteht außerdem die Möglichkeit, direkt mit nur einem Klick Kontakt zu Ihnen aufzunehmen und zufriedene Patienten können ihre positiven Erfahrungen bei Ihnen in Form von Online-Bewertungen mit den Suchenden teilen.
Einträge in Branchenportale und -verzeichnisse: Um im Netz besser auffindbar zu sein, sind neben Google My Business auch Branchenportale unabdingbar. Hier können ebenfalls der Name der Praxis, die Adresse, Öffnungszeiten und weitere für potenzielle Patienten relevante Informationen hinterlegt werden. Ganz wichtig dabei ist, dass diese stets überall gleich sind und aktuell gehalten werden.
Backlinks: Die Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre Seite, auch Backlinks genannt, gehören mit zu einer vollständigen lokalen SEO für Ärzte und Arztpraxen. Die verlinkenden Seiten sollten unbedingt seriös sein und selbst eine gute Bewertung der Suchmaschinen bekommen — denn negative Bewertungen färben schnell ab. Lokale Zeitungen sind beispielsweise eine gute Anlaufstelle für Backlinks im Zuge der lokalen SEO für Ärzte und Arztpraxen.