SEO für Ärzte und Arztpraxen

Sie fragen sich, wozu Ärzte SEO brauchen? Die Antwort ist schnell gegeben: Mit gezielter SEO für Ärzte wird die Website der Arztpraxis so optimiert, dass sie in Suchmaschinen wie Google höher positioniert wird — also besser rankt.

Doch SEO für Ärzte und Arztpraxen ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen verschiedenen technischen und anderen Maßnahmen. Und hier kommt der Lieblings-SEO ins Spiel: Er betrachtet jedes Projekt ganz individuell, führt eine gründliche SEO-Analyse durch und plant alle Maßnahmen danach angepasst an den Ist-Zustand Ihrer Website. Auf diese Weise kann er immer genau die Optimierungen umsetzen, die für das Ranking Ihrer Praxis-Website am vorteilhaftesten sind. Dabei beachtet er alle Richtlinien, die Google vorgibt und arbeitet steht nachhaltig und gründlich — denn nur so ist die Top-Platzierung bei Google und Co. auch von Dauer.

Vorteile durch SEO für Ärzte

Eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung hat viele positive Effekte für die Arztpraxis und alle Mitarbeiter. So können Sie beispielsweise durch gezielt eingesetzte Maßnahmen Ihre Patientenqualität positiv beeinflussen und müssen sich keine Sorgen mehr um neue Patienten machen. Außerdem ist es mit SEO für Ärzte einfach möglich, spezielle Leistungen — zum Beispiel für Privatpatienten — zu bewerben und potenzielle Patienten darüber zu informieren, was sie in Ihrer Praxis erwartet. So positionieren Sie sich vor Ihrer Konkurrenz und gewinnen an Bekanntheit in der direkten Umgebung.

Verbessern Sie Ihre Auffindbarkeit im Netz

Die meisten Menschen ziehen auch bei der Suche nach einem Arzt Google zurate und suchen online nach geeigneten Arztpraxen. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob es um eine möglichst nah gelegene Hausarztpraxis nach dem Umzug geht oder um einen speziellen Facharzt für ein komplexeres medizinisches Problem — die Suchmaschinen im Netz und ihre Suchergebnisse entscheiden darüber, welcher Arzt die Anfrage erhält. Denn, wer gar nicht erst gefunden wird, kann auch nicht kontaktiert werden. Mit SEO für Ärzte und Arztpraxen verbessern Sie Ihre Auffindbarkeit im Netz und werden so sichtbarer für potenzielle Patienten.

Profitieren Sie von professioneller Suchmaschinenoptimierung

Eine gezielte SEO für Ärzte und Arztpraxen hat sowohl für kleine Arztpraxen als auch für größere Kliniken viele Vorteile. Mit informativem, gut aufbereitetem Content auf Ihrer Website beispielsweise können Sie Patienten schnell und einfach darauf hinweisen, dass sie besonderen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis im Zuge der Behandlung legen oder weitere positive Aspekte herausstellen. Potenzielle Patienten, die online nach einem Arzt suchen, dem sie vertrauen können — eventuell, weil sie bei anderen Ärzten schon negative Erfahrungen gemacht haben — können auf diese Weise bereits vor dem ersten direkten Kontakt überzeugt werden.

Lokale SEO für Arztpraxen

Auch die lokale Suche nach einem Arzt wird von potenziellen Patienten oft durchgeführt. Dabei wird in der Regel der Name des Ortes oder des Stadtteils, in dem gesucht wird, der Arztbezeichnung hinzugefügt. Beispiele hierfür sind:

  • Hausarzt in Berlin Mitte
  • HNO-Ärzte in Wuppertal
  • Praxis für Orthopädie HH Eppendorf
  • oder ähnliche Suchanfragen

Der Suchmaschinennutzer möchte in dem Fall möglichst nur Suchergebnisse angezeigt bekommen, die sich im entsprechenden Bereich oder in der Nähe befinden.

Damit Ihre Praxis bei diesen lokalen Suchanfragen gut gefunden wird, ist lokales SEO für Ärzte und Arztpraxen wichtig. Diese Suchmaschinenoptimierung macht deshalb einen großen Teil der SEO beim Lieblings-SEO aus. Er optimiert hier gleich an mehreren Stellen, unter anderem:

Google My Business Account: Mit der Erstellung eines professionellen Google My Business Accounts steigen Ihre Chancen, bei lokalen Suchen gefunden zu werden, enorm. Es besteht außerdem die Möglichkeit, direkt mit nur einem Klick Kontakt zu Ihnen aufzunehmen und zufriedene Patienten können ihre positiven Erfahrungen bei Ihnen in Form von Online-Bewertungen mit den Suchenden teilen.

Einträge in Branchenportale und -verzeichnisse: Um im Netz besser auffindbar zu sein, sind neben Google My Business auch Branchenportale unabdingbar. Hier können ebenfalls der Name der Praxis, die Adresse, Öffnungszeiten und weitere für potenzielle Patienten relevante Informationen hinterlegt werden. Ganz wichtig dabei ist, dass diese stets überall gleich sind und aktuell gehalten werden.

Backlinks: Die Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre Seite, auch Backlinks genannt, gehören mit zu einer vollständigen lokalen SEO für Ärzte und Arztpraxen. Die verlinkenden Seiten sollten unbedingt seriös sein und selbst eine gute Bewertung der Suchmaschinen bekommen — denn negative Bewertungen färben schnell ab. Lokale Zeitungen sind beispielsweise eine gute Anlaufstelle für Backlinks im Zuge der lokalen SEO für Ärzte und Arztpraxen.

SEO für Ärzte vom Lieblings-SEO

Mit dem Lieblings-SEO bekommen Sie nachhaltige SEO für Ärzte und Arztpraxen aus einer Hand. Erfahrene Experten analysieren Ihre Website und finden so heraus, was bereits gut optimiert ist und wo Potenzial besteht. Mit gezielten SEO-Maßnahmen optimiert der Lieblings-SEO anschließend Ihre Website Schritt für Schritt und macht sie fit für ein gutes Ranking bei Google und Co. Dabei hat er stets alles im Blick und reagiert auch auf Änderungen der Google Richtlinien schnell und effektiv. So können Sie sicher sein, dass Ihre Website Google-konform ist.

Lassen Sie sich von Ihren Wunschpatienten finden mit dem SEO für Ärzte und Arztpraxen vom Lieblings-SEO!

Lokale SEO

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Aspekt für Arztpraxen, da viele Menschen inzwischen online nach einem passenden Arzt suchen und sich eine Praxis wünschen, die sie gut erreichen können. Suchanfragen, die Ortsnamen beinhalten, sind deshalb schon lange keine Seltenheit mehr. Gut gefunden wird nur, wer entsprechende lokale SEO für Ärzte und Arztpraxen betreibt. Der Lieblings-SEO kennt sich in diesem Bereich bestens aus und macht Ihre Website mit gezielten Optimierungsmaßnahmen für lokale Suchanfragen sichtbarer.

Onpage-SEO

Die SEO-Maßnahmen des Lieblings-SEO teilen sich in zwei Kategorien ein, der Onpage- und der Offpage-SEO. Zur Onpage-SEO gehören technische Optimierungen wie etwa die Ladezeit der Website, die Indexierbarkeit und Crawlbarkeit. Auch Mobile Friendlyness — also die Darstellung der Website auf Smartphones und anderen mobilen Geräten — gehört zur technischen SEO. Diese Optimierungen stellen die Grundlage dafür, dass Suchmaschinen wie Google Ihre Website in den Index nehmen.

Ein weiterer wichtiger Bereich der SEO für Ärzte und Arztpraxen ist der Content. Der Lieblings-SEO erstellt mit viel Erfahrung SEO-optimierte Texte, die authentisch und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen optimiert der Lieblings-SEO Ihre Website, sodass Sie Schritt für Schritt in den Suchergebnissen bei Google und Co. nach oben klettert.

Offpage-SEO

Der Bereich der Offpage-SEO beinhaltet alle Maßnahmen, die nicht direkt an der Website durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel ein Google My Business Eintrag und Einträge in Branchen-relevante Verzeichnisse. Auch der Aufbau von Backlinks ist Teil der Offpage-SEO. Für den Aufbau eines gesunden, organischen und themenrelevanten Backlink-Profils wird viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt — der Lieblings-SEO hat beides!

Weitere Leistungen des Lieblings-SEO

Neben der nachhaltigen SEO für Ärzte und Arztpraxen bietet der Lieblings-SEO noch einiges mehr. In seinen SEO-Seminaren macht er Sie zum echten SEO-Experten und bei konkreten Problemen und Fragen steht er Ihnen mit seiner SEO-Beratung unterstützend zur Seite. Sein SEO-Gutachten ist eine professionelle und unabhängige Zweitmeinung und seine SEO-Analyse klärt auf, warum das Ranking trotz durchgeführter SEO-Maßnahmen einfach nicht besser wird.

SEO-Seminare

Der Lieblings-SEO gibt sein Wissen gern weiter und bietet auch SEO-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene an. Im SEO-Basics Seminar können Sie viel über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erfahren und lernen zahlreiche SEO-Maßnahmen sowie die Hintergründe dazu kennen. Sein Expertenwissen teilt der Lieblings-SEO im Master-Seminar und macht die Teilnehmenden zu echten SEO-Experten. Für alle, die lieber direkt loslegen möchten, ist sein Seminar für angewandte SEO perfekt.

SEO-Beratung

Wenn Sie sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Praxiswebsite kümmern, ist der Lieblings-SEO der erfahrene Experte an Ihrer Seite, denn er unterstützt auch Selbermacher. Er steht für alle Fragen um die SEO für Ärzte und Arztpraxen zur Verfügung und gibt konkrete Handlungstipps. Mit der professionellen SEO-Beratung vom Lieblings-SEO wird Ihre Website besser gefunden!

SEO-Gutachten

Wenn Sie für eine Suchmaschinenoptimierung bezahlen, der Erfolg allerdings ausbleibt oder sich das Ranking sogar negativ entwickelt, kann ein Gutachten helfen, aufzuklären. Das SEO-Gutachten vom Lieblings-SEO ist eine unabhängige, qualifizierte Zweitmeinung vom Experten. Unseriöse Vorgehensweisen von schwarzen Schafen der SEO-Branche werden dadurch eindeutig aufgedeckt. Das Gutachten können Sie auch als Nachweis zur Beweisführung oder zur außergerichtlichen Klärung des Sachverhalts verwenden.

SEO-Analyse

Wenn Sie SEO-Maßnahmen planen oder bei bereits durchgeführten Optimierungen keine Verbesserung des Rankings erkennen können, ist es Zeit für eine SEO-Analyse vom Experten. Auch im Fall eines Rankingverlusts oder, wenn Sie von Google abgestraft wurden, ist eine SEO-Analyse sinnvoll. Der Lieblings-SEO unterstützt Sie in diesen Fällen mit einer professionellen SEO-Audit und weist Ihnen mit konkreten Handlungsempfehlungen den Weg nach oben.

10 SEO-Tipps für Ärzte und Arztpraxen

Der Lieblings-SEO hat zahlreiche Optimierungsmaßnahmen in petto, mit denen er Ihre Website Schritt für Schritt nach oben bringt in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Die folgenden Tipps gehören auch dazu. Wenn Sie Ihre Praxiswebsite selbst sichtbarer machen möchten, helfen die 10 SEO-Tipps für nachhaltiges SEO vom Experten.

Tipp 1: Bilder verwenden

Texte sind zwar ein sehr wichtiges Instrument bei der SEO und können auch häufig viele Erwartungen der User erfüllen, doch manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Zeigen Sie Ihren Webseiten-Besuchern Mitarbeiter und Praxis und ergänzen Sie die Texte auf Ihrer Seite mit (aktuellen) Fotos der Räumlichkeiten, von Ihnen selbst und dem Team. Auch Google weiß diese Mühen zu schätzen, was sich positiv aufs Ranking ausübt. Wichtig hierbei ist, dass Sie die Bilder zusätzlich mit sogenannten ALT-Tags – kurzen beschreibenden Texten – versehen.

Tipp 2: Auf Aktualität achten

Neben den Öffnungszeiten und der Adresse sowie Telefonnummer sollten natürlich auf der eigenen Website sowie in allen Verzeichnissen stets aktualisiert werden. Dies gilt auch für die Bilder. Wenn Sie beispielsweise Fotos des modernen Wartebereichs für Ihre Patienten auf Ihrer Website haben und dieser inzwischen aber ganz anders aussieht, kann es passieren, dass neue Patienten enttäuscht oder irritiert sind. Ebenso verhält es sich mit Bildern des Teams und dem Leistungsangebot.

Tipp 3: Fachmagazine zum Linkaufbau nutzen

Fachmagazine und Branchen-relevante Blogs dienen dem natürlichen Aufbau von Backlinks. Bewerben Sie sich deshalb ruhig auf Gastbeiträge, um die Leser dieser Seiten auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass Sie mit interessantem Fachwissen punkten können. Auch Google wird dies bemerken und positiv werten.

Tipp 4: Meta-Daten optimieren

Metadaten wie Title Tags und Meta Descriptions liefern die ersten Einblicke in den Inhalt Ihrer Website und werden direkt sichtbar in den Ergebnissen der Google-Suche. Sie sind ein wichtiger Indikator für Suchende und entscheiden häufig darüber, ob geklickt wird oder nicht. Außerdem nutzt Google die Meta-Daten zum Verständnis des Seiteninhalts. Es lohnt sich also, sie zu optimieren.

Tipp 5: ALT-Texte hinzufügen

ALT-Texte (kurz für Alternativtexte) sind kurze Bildbeschreibungen visueller Inhalte im Netz. Mit ihnen wird eine Website barrierefrei und das ist nicht nur nutzerfreundlich, sondern gefällt auch Google und Co. Außerdem analysiert Google die Wörter einer Seite, um deren Inhalt zu verstehen, doch manchmal ergibt sich der Kontext aus einem Bild, dessen Inhalt ohne ALT-Text nicht analysiert werden kann. Die thematische Relevanz der Seite kann dadurch erhöht werden.

Tipp 6: Sichtbarkeit durch Medizinerportale erhöhen

Medizinerportale wie Doctolib oder Jameda gewinnen immer mehr an Beliebtheit und werden von vielen potenziellen Patienten genutzt. Dort können diese mit nur wenigen Klicks ganz einfach einen Termin vereinbaren. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bewertungen anderer Patienten zu lesen und seine eigenen Erfahrungen mit einer Arztpraxis zu veröffentlichen. Diese Portale besitzen ein gutes Ranking bei Google und Co. — eine Mitgliedschaft kann deshalb auch Ihre SEO-Sichtbarkeit deutlich erhöhen.

Tipp 7: Keywords einbringen

Suchmaschinen werten Ihre Texte vor allem dann als relevant für eine Suchanfrage, wenn die passenden Keywords in ihnen vorkommen. Bei Suchanfragen zu einem bestimmten Standort beispielsweise darf der entsprechende lokale Bezug wie der Ortsname nicht fehlen, wenn Sie gut gefunden werden möchten. Die Texte auf Ihrer Website sollten entsprechend optimiert sein und alle wichtigen Keywords enthalten.

Tipp 8: Texte individualisieren

Mit Keywords allein ist es nicht getan — der Content Ihrer Website sollte auch an die Zielgruppe angepasst sein. Mit den passenden Begrifflichkeit und einer direkten Ansprache, fühlen sich potenzielle Patienten, die zu ihrer Zielgruppe gehören, auf der Seite wohl und bekommen einen positiven ersten Eindruck. Individualisieren Sie deshalb die Texte für Ihre Zielgruppe.

Tipp 9: Relevante Informationen herausstellen

Viele Menschen möchten besonders bei medizinischen Themen lieber direkt persönlich mit jemandem sprechen. Platzieren Sie Ihre Kontaktinformationen wie der Telefonnummer, unter der Ihre Arztpraxis erreichbar ist und die Sprechzeiten deshalb gut sichtbar. Auf einer Unterseite versteckt, werden sie nicht direkt gefunden und einige potenzielle Patienten werden wieder abspringen und es auf einer auf der Seite einer anderen Praxis versuchen.

Tipp 10: Leistungen aufzeigen

Neben den Kontaktdaten sind auch die Leistungen Ihrer Arztpraxis äußerst relevant und sollten deshalb einfach zu finden sein. Wichtig ist auch, dass diese stets aktuell gehalten werden. Informieren Sie Ihre Patienten darüber, welche Leistungen Sie anbieten und für wen diese infrage kommen. Auch eine Unterscheidung zu privatärztlichen Leistungen ist sinnvoll.

Kontakt zum Lieblings-SEO

Sie möchten Ihre Arztpraxis sichtbarer machen und so neue Patienten für sich gewinnen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zum Lieblings-SEO auf. Mit seiner nachhaltigen SEO für Ärzte und Arztpraxen klettert Ihre Website Schritt für Schritt nach oben in den Suchergebnissen. Sie erreichen den Lieblings-SEO mit einer E-Mail an boostme@lieblings-seo.de sowie telefonisch unter (030) 700 10 99 11.

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