SEO für Touristik / Reisebranche

Vor jedem Urlaub steht die Suche nach einem passenden Ziel, der Unterkunft und geeigneten Reisemöglichkeiten — unabhängig davon, ob eine längere Reise in weit entfernte Gebiete geplant werden soll oder es um einen Kurztrip in Deutschland oder in einem Nachbarland geht. Für Hotelurlauber, Camper und Familien, die gern eine Ferienwohnung mieten möchten, stehen diese Fragen zu Beginn der Urlaubsplanung an. Und die Konkurrenz in der Reisebranche ist entsprechend groß.

Die meisten Menschen nutzen heutzutage zur Urlaubsplanung das Internet und recherchieren als Erstes nach vorhandenen Möglichkeiten innerhalb des passenden Ziels und Budgets. Bei mehreren geeigneten Angeboten werden diese anschließend meistens miteinander verglichen. Der letzte Schritt, die Buchung, wird ebenfalls häufig online durchgeführt. Hierzu werden nicht nur bekannte Online-Portale herangezogen, sondern auch kleine Reisebüros oder Reiseunternehmen. Lokale Suchanfragen nach einem Reisebüro in der Nähe sind deshalb ebenso häufig wie Suchanfragen nach Reisezielen und Buchungsmöglichkeiten.

Ein attraktiver und professioneller Internetauftritt ist deshalb für Reiseunternehmer enorm wichtig. Mit gezielter SEO für Touristik kannst Du an Deiner Konkurrenz vorbeiziehen und deutlich mehr Kunden generieren. Der Liebling-SEO bietet Dir SEO für Touristik aus einer Hand und optimiert Deinen Internetauftritt mit technischen, inhaltlichen und vielen weiteren SEO-Maßnahmen. So wirst Du von potenziellen Kunden gut gefunden und erreichst deutlich mehr Anfragen und Buchungen.

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Was Reiseunternehmer über SEO wissen sollten

Die Konkurrenz in der Reisebranche ist sehr hoch und große Onlineportale machen es besonders den kleineren Reisebüros schwer, auf dem Markt erfolgreich zu bestehen und zu wachsen. Um die große Anzahl potenzieller Kunden, die online nach Reisezielen suchen, erreichen zu können, benötigen Touristiker SEO für Reiseunternehmen. Diese zielt auf ein gutes Ranking bei Google und Co. der Unternehmenswebsite ab und sorgt dafür, dass Suchende diese gut finden.

Webseiten mit relevanten Inhalten, einer kurzen Ladezeit, einem übersichtlichen Menü und weiteren nutzerfreundlichen Eigenschaften haben dabei eine deutliche größere Chance, bei den Suchmaschinen innerhalb der ersten Ergebnisse zu sein.
Da Internetnutzer zum größten Teil nur die erste Seite von Google heranziehen, finden Websites auf den hinteren Plätzen kaum Beachtung. Wer gefunden werden will, muss also mit SEO für Touristik und einer passenden Strategie seine Website optimieren. Neben der Inhalte und den technischen Daten der Seite selbst sind dabei noch weitere Faktoren wichtig — Einträge in Branchenverzeichnissen und Verlinkungen gehören unter anderem dazu. Zur Verbesserung des eigenen Rankings müssen alle Optimierungen sinnvoll ineinander greifen.

Ganzheitliche SEO für Touristik aus einer Hand

Mit einer nachhaltigen und ganzheitlichen SEO für Touristik sorgt Dein Lieblings-SEO für eine starke Internetpräsenz und neue Kunden. Er analysiert Deine Website und entwickelt auf Basis der Analyse eine individuelle SEO-Strategie, die Dich zum Erfolg führt. Dazu zieht er zahlreiche SEO-Maßnahmen aus dem Onpage- und Offpage Bereich heran und setzt stets das um, was Dir gerade am meisten Sichtbarkeit verschafft. Dein persönlicher Ansprechpartner und SEO-Experte bespricht auf Wunsch mit Dir die Planung der Maßnahmen und hält Dich bezüglich Deiner Ranking-Fortschritte stets auf dem Laufenden. Schritt für Schritt kletterst Du so die Sichtbarkeitsleiter nach oben und profitierst von Top-Platzierungen bei den Suchmaschinen. Deine Zielgruppe findet Dich und nimmt dank einer übersichtlichen und professionell gestalteten Website Kontakt zu Deinem Reiseunternehmen auf oder bucht direkt online bei Dir. Positiven Bewertungen auf den gängigen Portalen steht damit die Tür auf und lockt weitere neue Kunden an.

Damit das alles gelingt, kümmert sich Dein Lieblings-SEO um die folgenden Bereiche:

Content: Um den Content Ihrer Website zu optimieren, machen sich die SEO-Experten des Lieblings-SEO erst einmal ein genaues Bild von der Zielgruppe. Die folgenden Fragen helfen dabei, die Zielgruppe ausfindig zu machen:

  • Welche Reisen bietest Du an?
  • Werden diese von Singles oder Familien gebucht?
  • Um welches Preissegment handelt es sich bei den Angeboten?

Steht fest, auf welche Zielgruppe der Content zugeschnitten sein sollte, optimiert der Lieblings-SEO den Content Deiner Website mit den passenden Keywords und jeder Menge Mehrwert für potenzielle Kunden. Er analysiert die Suchbegriffe und weiß so ganz genau, nach welchen Begriffen gesucht wird. Diese verwendet er dann zur Erstellung von hochwertigem Content. Zu den relevanten Informationen neben den geforderten Details zu Hotels, Flug, Transfer und Ähnlichem können unter anderem auch die Sehenswürdigkeiten und das Wetter vor Ort gehören.

Technische SEO: Zur technischen SEO für Touristik gehört unter anderem die Ladezeit der Website. Dauert es zu lange, bis alle Elemente einer Webseite vollständig angezeigt werden, springen viele Nutzer ab und versuchen es bei der Konkurrenz. Auch die Suchmaschinen werten es als negativ, wenn die Seite nur langsam lädt.
Ein weiterer Bereich der technischen SEO für Touristik sind strukturierte Daten. Mithilfe dieser können dem Google Algorithmus weiterführende Informationen und Details über die Inhalte der Webseite gegeben werden. Google kann die Webseite dann besser einordnen und auch besser in den Suchergebnissen darstellen. Auch die Sicherheit der Nutzer auf der Seite und die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones sind technische SEO-Maßnahmen, mit denen Dein Lieblings-SEO Schritt für Schritt für ein besseres Ranking Deiner Website sorgt.

Usability: Mit der Usability ist die Benutzerfreundlichkeit einer Website gemeint – also wie effizient und einfach ihre Bedienung ist und ob sie zum gewünschten Erfolg führt. Tut sie es nämlich nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kunde vor einer Kontaktaufnahme oder Buchung wieder abspringt und sein Glück bei der Konkurrenz versucht. Diese Frustration bemerkt Google anhand bestimmter Zahlen wie kurze Aufenthaltsdauer auf der Seite und hohe Bounce Rate (Verlassen der Seite ohne Interaktion) und bewertet sie schlechter. Top-Rankings gibt es deshalb nur mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit.

Backlinks: Neben den SEO-Maßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden (auch Onpage SEO genannt), gibt es auch solche, die abseits von ihr realisiert werden (auch Offpage SEO genannt). Eine der wichtigsten von ihnen ist der Aufbau von Backlinks. Dabei handelt es sich um Seiten, die Deine Website verlinken. Für Suchmaschinen bilden diese einen Referenzwert dafür, wie bekannt und beliebt Deine Seite ist. Dabei gibt es viele Kriterien, die Google & Co. bei der Bewertung dieses Linkprofils heranziehen. Nur mit einem sauberen Linkaufbau erzielst Du die besten Ergebnisse. Unseriöse Backlinks können sogar zu einem Rankingverlust führen. Der Lieblings-SEO kennt sich auch auf diesem Gebiet bestens aus und ist Experte im Aufbau von professionellen Backlinks.

Weitere Leistungen Deines Lieblings-SEO

Dein Lieblings-SEO hat noch mehr zu bieten als die nachhaltige Optimierung Deiner Website mit SEO für Touristik. Er gibt sein Know-how aus jahrelanger SEO-Erfahrung auch gern an Dich weiter, wenn Du selbst zum SEO-Experten werden möchtest oder professionelle Beratung bei konkreten Fragestellungen benötigst und noch mehr.

SEO-Analyse

Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung ist es unabdingbar, den Status Quo zu kennen. Mit der SEO-Analyse vom Lieblings-SEO bekommst Du einen detaillierten Überblick über Deine Internetpräsenz, denn sie liefert Dir eine genaue Bestandsaufnahme und macht klar, was schon richtig gut läuft und was noch verbesserungswürdig ist. So erfährst Du, wo Dein Potenzial zu mehr Sichtbarkeit am größten ist und kannst gezielt Prioritäten setzen sowie das Marketingbudget, die zeitlichen und die personellen Ressourcen besser planen.

SEO-Beratung

Der Lieblings-SEO bietet Dir eine individuelle SEO-Beratung zur SEO für Touristik. Mit auf Dich zugeschnittenen Inhalten liefert er Dir wichtige Impulse, die Du für die Suchmaschinenoptimierung innerhalb Deines Projektes brauchst. Du kannst die SEO-Beratung nutzen, wenn Du einen Rankingverlust Deiner Website festgestellt hast, den Du Dir nicht erklären kannst. Auch bei einem geplanten Relaunch oder anderen Gründen steht Dir Dein Lieblings-SEO beratend zur Seite. Mit dieser SEO-Beratung bringst Du Deine Website weiter nach vorne.

SEO-Seminare

Darüber hinaus hast Du auch die Möglichkeit, SEO-Seminare zu absolvieren, um selbst zum SEO-Profi zu werden. Dazu bietet Dir Dein Lieblings-SEO Schulungen genau passend zu Deinem Kenntnisstand. Bist Du ein Anfänger und möchtest den Bereich kennenlernen, vermittelt er Dir fundiertes Wissen. Bist Du ein Fortgeschrittener, fachsimpelt er gern mit Dir und erklärt Dir anspruchsvollere Techniken. Auch wenn Du Dein Wissen direkt an Deinem Projekt umsetzen möchtest, bietet er Dir mit angewandter Suchmaschinenoptimierung genau das Richtige. Doch unabhängig davon, wofür Du Dich entscheidest: In seinen SEO-Seminaren erhältst Du immer das neueste Wissen, die besten Tipps und Tricks sowie praktische Tools-Empfehlungen.

SEO-Gutachten

Mit seinem professionelles SEO-Gutachten liefert Dein Lieblings-SEO Dir eine unabhängige Zweitmeinung zur Arbeit Deines aktuellen SEO-Anbieters. Wenn trotz SEO-Maßnahmen und Budgetinvestitionen keine Verbesserungen in der Sichtbarkeit erkennbar sind, ist ein Gutachten äußerst wertvoll und liefert Antworten. Auch, wenn Rankings scheinbar grundlos verloren gegangen sind, kann ein SEO-Gutachten bei der Aufklärung helfen. Oft wurden dann Google-Updates übersehen und keine entsprechenden Maßnahmen durchgeführt.

10 SEO-Tipps für Reiseunternehmer

Wenn Du die SEO für Touristik für Dein Unternehmen selbst übernehmen und Deine Website fit für ein Top Ranking bei Google und Co. machen möchtest, sind unsere SEO-Tipps genau das Richtige für Dich!

Solltest Du noch Fragen haben oder Dir professionelle Unterstützung von erfahrenen SEO-Experten wünschen, kontaktiere einfach Deinen Lieblings-SEO und er hilft Dir mit seinem Know-how gern weiter.

Tipp 1: Einen Blog starten

Vor allem zum Thema Reisen gibt es unzählige interessante Aspekte, die hervorragend in einem Blog aufgearbeitet werden können. Nutze dieses Potenzial und starte mit einem eigenen Blog auf Deiner Unternehmenswebsite. So kannst Du aufkommende Themen rund um Deine Branche stets aufgreifen und Deinen Besuchern zur Verfügung stellen. Wetten, dass einige von ihnen nach einem spannenden Beitrag zu Reisezielen direkt zur Buchung bei Dir übergehen? Probiere es aus!

Tipp 2: URL Länge optimieren

Eine einprägsame URL, die nicht zu lang ist, sorgt dafür, dass Webseiten-Besucher sich diese besser merken können. Eine SEO-optimierte URL berücksichtigt die folgenden Punkte:

  • unnötige Füllwörter werden vermieden
  • Wörter in der URL werden mit Bindestrichen getrennt
  • Sie enthält keine Umlaute
  • und keine Sonderzeichen

Tipp 3: Die Überschriftenstruktur beachten

Wenn die Überschriftenstruktur nicht optimal angelegt ist, besteht das Risiko, dass der Google Crawler die Website falsch liest und nicht versteht, worum es geht. Die Folge davon könnte neben einem schlechten Ranking gar eine Abstrafung sein.

Die H1 ist die Hauptüberschrift und sollte das Thema und die wichtigsten Keywords enthalten, aber dennoch nicht zu lang sein. Auf diese folgen H2 Überschriften, die sich weiter unten im Text finden und diesen in die einzelnen Bereiche einteilen. Mit H3- und H4-Überschriften werden am besten nur die Zusatzinformationen gegliedert.

Tipp 4: Wertvollen Content verwenden

Das Internet ist voll von Texten, die immer wieder die gleichen oberflächlichen Informationen enthalten. Wer sich von der Masse abheben möchte, benötigt deshalb Content mit echtem Mehrwert für den Leser. Texte, die alle Aspekte eines Themas behandeln und auch ins Detail gehen, finden auch die Suchmaschinen gut und belohnen die entsprechenden Websites mit guten Rankingplätzen. Eine übersichtliche Struktur, eindeutige und klar verständliche Formulierungen machen ebenfalls einen guten Text aus, das gilt auch bei SEO für die Reisebranche.

Tipp 5: Informationen ansprechend darstellen

Einige Themen und Sachverhalte lassen sich nicht optimal in einem langen Fließtext darstellen. Hier helfen Grafiken und übersichtliche Tabellen, die dem Leser das Wichtigste auf einen Blick zur Verfügung stellen. Deshalb bewertet auch Google alternative Darstellungen von Informationen positiv. Natürlich ist der Aufwand hier etwas größer — aber es lohnt sich!

Tipp 6: Wiedererkennungswert schaffen

Mit einem attraktiven Logo, das einen hohen Wiedererkennungswert hat, schaffst Du bei Deinen Kunden auch online ein Vertrauensverhältnis. Du kannst dieses Logo auf Deiner Website anzeigen und als Favicon im Tab des Kunden. Favicons sind die kleinen Symbole im Reiter des Browsers. Beim Lieblings-SEO siehst Du dort beispielsweise das pinke Herz und findest so Deinen Tab sofort wieder.

Tipp 7: Google My Business Account anlegen

Um in den lokalen Suchergebnissen weit oben zu erscheinen und auch auf Google Maps angezeigt zu werden, ist ein Google My Business Account notwendig. Der Eintrag in Google My Business sollte unbedingt immer aktualisiert werden, denn falsche Angaben zu Öffnungszeiten, Angeboten etc. kommen bei Kunden gar nicht gut an. Außerdem empfiehlt der Lieblings-SEO, möglichst viele Informationen zu hinterlegen, diese regelmäßig zu aktualisieren und aussagekräftige Fotos hinzuzufügen.

Tipp 8: Auf Bewertungen reagieren

Wenn Du einen aktuellen Google My Business Account hast und in Google Maps erscheinst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch schon bald Bewertungen bekommen. Wenn diese positiv ausfallen, bedanke Dich und zeige so, dass Du stets präsent bist und Deine Bewertungen auch regelmäßig liest. Auf diese Weise kannst Du potenziellen Kunden das Gefühl geben, dass sie bei Dir gut aufgehoben sind und Du Dich auch wirklich kümmerst. Negative Bewertungen sollten aber auch nicht ignoriert werden, denn oft kann ein negativer Eindruck durch eine freundliche und großzügige Reaktion auch in einen positiveren umgewandelt werden.

Tipp 9: In Branchenverzeichnisse eintragen

Die gedruckten Versionen der Branchenbücher haben ihren Stellenwert zwar schon lange verloren, aber im Netz werden Branchenverzeichnisse immer noch häufig herangezogen und auch Google überprüft die Einträge in Branchenbüchern. Sind die Angaben wie Postadresse, Telefonnummer u. Ä. veraltet, widersprüchlich oder unvollständig, wird dies negativ gewertet und hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf das Ranking in den Google-Suchergebnissen. Zur SEO für Touristik gehört es deshalb unbedingt, in allen branchenrelevanten Verzeichnissen für korrekte Angaben Sorge zu tragen und diese regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren.

Hier gehts zum Lieblings-SEO

Du möchtest Deine Internetpräsenz optimieren und mit gezielter SEO für Touristik mit Deinem Reiseunternehmen so richtig durchstarten? Dann nimm jetzt Kontakt zu Deinem Lieblings-SEO auf! Du kannst ihm eine E-Mail schreiben oder ihn anrufen unter

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