Mit einer nachhaltigen und ganzheitlichen SEO für Touristik sorgt Dein Lieblings-SEO für eine starke Internetpräsenz und neue Kunden. Er analysiert Deine Website und entwickelt auf Basis der Analyse eine individuelle SEO-Strategie, die Dich zum Erfolg führt. Dazu zieht er zahlreiche SEO-Maßnahmen aus dem Onpage- und Offpage Bereich heran und setzt stets das um, was Dir gerade am meisten Sichtbarkeit verschafft. Dein persönlicher Ansprechpartner und SEO-Experte bespricht auf Wunsch mit Dir die Planung der Maßnahmen und hält Dich bezüglich Deiner Ranking-Fortschritte stets auf dem Laufenden. Schritt für Schritt kletterst Du so die Sichtbarkeitsleiter nach oben und profitierst von Top-Platzierungen bei den Suchmaschinen. Deine Zielgruppe findet Dich und nimmt dank einer übersichtlichen und professionell gestalteten Website Kontakt zu Deinem Reiseunternehmen auf oder bucht direkt online bei Dir. Positiven Bewertungen auf den gängigen Portalen steht damit die Tür auf und lockt weitere neue Kunden an.
Damit das alles gelingt, kümmert sich Dein Lieblings-SEO um die folgenden Bereiche:
Content: Um den Content Ihrer Website zu optimieren, machen sich die SEO-Experten des Lieblings-SEO erst einmal ein genaues Bild von der Zielgruppe. Die folgenden Fragen helfen dabei, die Zielgruppe ausfindig zu machen:
- Welche Reisen bietest Du an?
- Werden diese von Singles oder Familien gebucht?
- Um welches Preissegment handelt es sich bei den Angeboten?
Steht fest, auf welche Zielgruppe der Content zugeschnitten sein sollte, optimiert der Lieblings-SEO den Content Deiner Website mit den passenden Keywords und jeder Menge Mehrwert für potenzielle Kunden. Er analysiert die Suchbegriffe und weiß so ganz genau, nach welchen Begriffen gesucht wird. Diese verwendet er dann zur Erstellung von hochwertigem Content. Zu den relevanten Informationen neben den geforderten Details zu Hotels, Flug, Transfer und Ähnlichem können unter anderem auch die Sehenswürdigkeiten und das Wetter vor Ort gehören.
Technische SEO: Zur technischen SEO für Touristik gehört unter anderem die Ladezeit der Website. Dauert es zu lange, bis alle Elemente einer Webseite vollständig angezeigt werden, springen viele Nutzer ab und versuchen es bei der Konkurrenz. Auch die Suchmaschinen werten es als negativ, wenn die Seite nur langsam lädt.
Ein weiterer Bereich der technischen SEO für Touristik sind strukturierte Daten. Mithilfe dieser können dem Google Algorithmus weiterführende Informationen und Details über die Inhalte der Webseite gegeben werden. Google kann die Webseite dann besser einordnen und auch besser in den Suchergebnissen darstellen. Auch die Sicherheit der Nutzer auf der Seite und die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones sind technische SEO-Maßnahmen, mit denen Dein Lieblings-SEO Schritt für Schritt für ein besseres Ranking Deiner Website sorgt.
Usability: Mit der Usability ist die Benutzerfreundlichkeit einer Website gemeint – also wie effizient und einfach ihre Bedienung ist und ob sie zum gewünschten Erfolg führt. Tut sie es nämlich nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kunde vor einer Kontaktaufnahme oder Buchung wieder abspringt und sein Glück bei der Konkurrenz versucht. Diese Frustration bemerkt Google anhand bestimmter Zahlen wie kurze Aufenthaltsdauer auf der Seite und hohe Bounce Rate (Verlassen der Seite ohne Interaktion) und bewertet sie schlechter. Top-Rankings gibt es deshalb nur mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit.
Backlinks: Neben den SEO-Maßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden (auch Onpage SEO genannt), gibt es auch solche, die abseits von ihr realisiert werden (auch Offpage SEO genannt). Eine der wichtigsten von ihnen ist der Aufbau von Backlinks. Dabei handelt es sich um Seiten, die Deine Website verlinken. Für Suchmaschinen bilden diese einen Referenzwert dafür, wie bekannt und beliebt Deine Seite ist. Dabei gibt es viele Kriterien, die Google & Co. bei der Bewertung dieses Linkprofils heranziehen. Nur mit einem sauberen Linkaufbau erzielst Du die besten Ergebnisse. Unseriöse Backlinks können sogar zu einem Rankingverlust führen. Der Lieblings-SEO kennt sich auch auf diesem Gebiet bestens aus und ist Experte im Aufbau von professionellen Backlinks.