SEO für Fotografen

Mit SEO für Fotografen vom Lieblings-SEO wirst Du online besser gefunden, erhältst mehr Kundenanfragen und kannst Deinen Umsatz erhöhen. Entdecke die nachhaltige SEO für Fotografen aus einer Hand und mit viel Erfahrung.

Warum sich SEO für Fotografen lohnt

Ohne SEO läuft nicht viel — das gilt in nahezu allen Branchen. Gezielte SEO für Fotografen erhöht Deine Sichtbarkeit im Netz so, dass Du von viel mehr potenziellen Kunden gefunden wirst. Denn die meisten Menschen nutzen erst einmal Google, wenn sie auf der Suche nach einem Fotografen sind. Wer bei den typischen Suchbegriffen (auch Keywords genannt) nicht auf der ersten Seite der Ergebnisse von Google und Co. steht, hat das Nachsehen, denn der Umsatz kann mit gezielter SEO für Fotografen deutlich erhöht werden.

Was genau ist SEO?

Immer mehr Menschen nutzen immer häufiger das Internet, wenn sie auf der Suche nach einem Produkt, einem Dienstleister oder Informationen zu einem bestimmten Thema sind. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt und Smartphones und Tablets tragen enorm dazu bei, dass das Internet ständig griffbereit und erreichbar ist. Wo früher noch bei Freunden oder in der Familie nach Empfehlungen gefragt wurde, werden heute Online-Bewertungen zurate gezogen. Die Webseiten sind das Aushängeschild und die Visitenkarte von Unternehmen. Machen sie keinen guten Eindruck und werden sie bei Google und Co. nicht weit oben in den Suchergebnissen angezeigt, bleibt der Erfolg aus.

Mit gezielter SEO für Fotografen wird Deine Website für die Suchmaschinen optimiert und dadurch deutlich sichtbarer. Und nur wer gefunden wird, erhält auch Anfragen von (potenziellen) Kunden. Zur SEO für Fotografen gehören einerseits Onpage-Optimierungen an der Website selbst wie beispielsweise eine kurze Ladezeit und hochwertiger Content. Mit Offpage-Optimierungen wie Einträgen in Branchenverzeichnissen und Backlinks wird die Sichtbarkeit weiter erhöht und die Suchmaschinen erhalten das Signal, dass die Website Relevanz hat. Der Einsatz von Responsive Design sorgt dafür, dass die Seite auch auf mobilen Geräten richtig angezeigt wird und gut nutzbar ist. Alles zusammen ergibt eine SEO für Fotografen, mit denen Du richtig durchstarten kannst!

SEO für Fotografen vom Lieblings-SEO

Du möchtest mehr Umsatz erzielen und mit Deiner professionellen, suchmaschinenoptimierten Website durchstarten? Dann bist Du beim Lieblings-SEO genau richtig! Er nimmt die Onlinepräsenz Deines Unternehmens erst mal ganz genau unter die Lupe und erarbeitet anschließend ein passendes Konzept. Nach der Umsetzung wirst Du schon erste Ergebnisse sehen können. Doch echte SEO ist kein einmaliges Projekt. Mit immer neuen Strategien, die dem Status Quo angepasst sind, bringt er Dich weiter und weiter nach oben in den Suchergebnissen – und hält Dich dort dauerhaft.

Gründliche Analyse

Der Lieblings-SEO analysiert Deine Website ganz genau bevor er mit der Planung individueller Optimierungsmaßnahmen loslegt. So findet er heraus, an welchen Stellen der Optimierungsbedarf am größten ist. Auch Deine Konkurrenz nimmt er unter die Lupe — damit Du Dich später gut von ihr abheben und Dein Alleinstellungsmerkmal herausstellen kannst.

Zu dieser vorangehenden Analyse der Website gehören technische SEO-Aspekte wie zum Beispiel die Prüfung der Ladezeit und strukturierte Daten. Außerdem analysiert der Lieblings-SEO Dein Menü und verschafft sich so einen Überblick unter anderem über die Nutzerfreundlichkeit und den Inhalt der Seiten. Auch den Content Deiner Website schaut er sich ganz genau an. Ein Check Deiner Eintragungen in die relevanten Branchenverzeichnisse, Social Media-Konten und mehr gehört ebenfalls zur Analyse. Daraus ergibt sich die Basis für die Erstellung eines Plans zur Umsetzung der SEO-Maßnahmen.

Suchmaschinenoptimierung für Fotografen nach Maß

Hat der Lieblings-SEO sich einen Überblick über die Ist-Situation Deiner Webpräsenz verschafft, macht er sich daran, diese Schritt für Schritt zu optimieren und Dir so mehr Sichtbarkeit, eine hohe Nutzerfreundlichkeit Deiner Website und natürlich ein Spitzenranking bei Google und Co. zu verschaffen. Zu seiner SEO für Fotografen gehören unter anderem die folgenden Maßnahmen:

übersichtliche Menüführung: Ein nutzerfreundliches Menü braucht nur wenige, aber dafür übersichtliche Kategorien. Der Lieblings-SEO optimiert Dein Menü, dass Deine Besucher sich sofort zurechtfinden und nicht suchen müssen. Auch die Kategorienamen schaut er sich hierfür ganz genau an. Ein gut strukturiertes Menü gefällt nicht nur Deinen Besuchern, sondern auch Google und Co. und lässt Dich in den Suchergebnissen weiter nach oben steigen.

Optimierung Deines Contents: Der Lieblings-SEO sorgt dafür, dass auf Deiner Website Texte zu finden sind, die Deinen Kunden tatsächlichen Mehrwert bieten, das jeweilige Thema ausführlich und vollständig behandeln und alle relevanten Informationen dazu enthalten, ohne zu langweilen. Da Google Texte, die detailreich sind und das Thema jeweils vollumfänglich behandeln besonders gut findet, gehören diese zu den wichtigsten Faktoren für eine nachhaltige SEO für Fotografen. Der Lieblings-SEO stattet die Texte mit den passenden Keywords für Deine Zielgruppe aus und kümmert sich um einen seo- und leserkonformen Aufbau.

Einträge in Branchen-relevante Verzeichnisse: Brancheneinträge sind ein SEO-Faktor, da die Suchmaschinen dort hinterlegte Unternehmen als relevanter einstufen. Dabei sind die Einheitlichkeit und die Aktualität entscheidend. Der Lieblings-SEO kümmert sich deshalb darum, dass Du in allen wichtigen Verzeichnissen eingetragen bist — mit aktuellen und vollständigen Angaben.

Google My Business Account: Ein professioneller Google My Business Account sorgt für mehr Erfolg bei lokalen Suchanfragen. Falls Du noch keinen Account hast, legt der Lieblings-SEO einen für Dich an, denn nur so kannst Du bei lokalen Suchanfragen gut ranken.

Meta-Daten: Die Meta-Daten Deiner Website sind das Erste, was Deine (potenziellen) Kunden von dieser sehen. Der Lieblings-SEO kümmert sich um passgenaue Titles und Descriptions, denn so kann der Traffic Deiner Website deutlich erhöht werden. Die richtigen Keywords sorgen für Spitzenplatzierungen.

ALT-Tags: Besonders im Bereich Fotografie sind die Bilder der Website natürlich wichtig. Damit sie auch wirklich für jeden einen Mehrwert haben, sind ALT-Tags unabdingbar. Die ALT-Tags, auch Alternative Tags, werden von Suchmaschinen verwendet, wenn Bilder oder Grafiken nicht angezeigt werden können. Die kurze Beschreibung des nicht geladenen Bildes gehört zu den Meta-Angaben und ist auch ein wichtiger Rankingfaktor, da sie die Nutzerfreundlichkeit Deiner Website deutlich erhöht.

Responsive Design: Für die Optimierung der mobilen Darstellung und damit für noch bessere Rankings bei Anfragen von mobilen Geräten sorgt der Lieblings-SEO mit Responsive Design. Deine Website wird so mit technischen Maßnahmen für die Darstellung auf Smartphones und Tablets fit gemacht, denn immer mehr Menschen surfen nicht nur unterwegs, sondern auch Zuhause mobil.

Strukturierte Daten: Diese geben dem Google Crawler wichtige Informationen darüber, wo es lang geht auf Deiner Website. Seiten, die die Crawler gut und leicht verstehen können, schaffen es auf die Top-Plätze in den Suchergebnissen von Google und Co. Deshalb gehört diese Optimierung zu den wichtigsten der technischen SEO für Fotografen.

Deine Vorteile mit dem Lieblings-SEO Paket

Nachhaltige und messbare Ergebnisse, ganzheitliche SEO aus einer Hand, ein fester Ansprechpartner und garantierter Erfolg – das ist das Lieblings-SEO-Paket mit dem Du kosteneffizient an die Spitze der lokalen Suchergebnisse kommst. Und wenn nicht, bekommst Du einen Teil Deines Geldes zurück.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Seite-1-Ranking garantiert
  • Keine versteckten Kosten
  • Monatlicher Fixpreis
  • Rundum-Betreuung
  • Fester Ansprechpartner
  • Onpage- und Offpage-SEO
  • Monatlich kündbar

Weitere Leistungen des Lieblings-SEO

Der Lieblings-SEO hat noch mehr zu bieten als die nachhaltige Optimierung Deiner Onlinepräsenz. In seinen SEO-Seminaren gibt er sein Wissen an Dich weiter, seine SEO-Beratung hilft bei konkreten Fragestellungen und mit seinem SEO-Gutachten bekommst Du eine unabhängige Zweitmeinung.

SEO-Seminare

Du möchtest am liebsten selbst zum SEO-Experten werden und die Optimierung Deiner Website voranbringen? Der Lieblings-SEO teilt sein Wissen in seinen Seminaren mit Dir — ob Du noch Anfänger im Bereiche SEO für Fotografen bist oder schon vieles weißt. Im SEO-Basics Seminar lernst Du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und viele SEO-Maßnahmen sowie die Hintergründe dazu kennen. Im Master-Seminar macht er Dich zum echten SEO-Experten. Du möchtest direkt loslegen ohne viel Theorie und Deine Website weiter nach oben bringen in den Google-Suchergebnissen? Dann ist das Seminar für angewandte SEO perfekt für Dich!

SEO-Beratung

Wenn Du Dich bereits selbst oder mit einem Inhouse-Team um die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website kümmerst, aber den Rat eines erfahrenen Experten einholen möchtest, ist die SEO-Beratung des Lieblings-SEO genau das Richtige! Egal, ob es um die Budgetplanung, konkrete Optimierungsmaßnahmen oder den ausbleibenden Rankingerfolg geht — der Lieblings-SEO ist stets an Deiner Seite und hilft Dir mit seinem umfangreichen Know-how in Sachen SEO für Fotografen weiter.

SEO-Gutachten

Das SEO-Gutachten vom Lieblings-SEO bietet Dir eine unabhängige, qualifizierte Zweitmeinung von einem Experten. So können unseriöse Vorgehensweisen von schwarzen Schafen der SEO-Branche eindeutig aufgedeckt werden. Das Gutachten kannst Du auch als Nachweis zur Beweisführung oder zur außergerichtlichen Klärung des Sachverhalts verwenden.

10 SEO-Tipps für Fotografen

Der Lieblings-SEO hat für Dich zehn der wichtigsten Faktoren aus dem Onpage- und Offpage-Bereich der SEO für Fotografen zusammengetragen.

Los geht’s!

Tipp 1: Keywordrecherche durchführen

Um in Deinen Texte die passenden Keywords — also die Begriffe, mit denen Du gefunden werden willst — einbauen zu können, musst Du diese erst einmal herausgefunden haben. Dabei spielt es natürlich auch eine wichtige Rolle, welche zu Dir und Deinen Leistungen passen. Mache Dir deshalb am besten eine Liste mit allen Keywords, die Dir einfallen und frage auch Deine Freunde oder Bekannten, um möglichst viele Keywords zu sammeln.

Tipp 2: Keywords in Dateinamen

Du kannst relevante Keywords auch in den Dateinamen verwenden und somit den Suchmaschinen dabei helfen, die Bilder zu verstehen. Natürlich sollten die verwendeten Keywords dafür thematisch passend und für den Inhalt Deiner Seite relevant sein. Das gefällt Google und Co. und ist gut fürs Ranking!

Tipp 3: Optimierte Bilddateien

Für eine bessere Sichtbarkeit im Netz kannst Du auch sorgen, in dem Du Deine Bilddateien für Google und Co. optimierst. Verwende nach Möglichkeit nur gängige Dateiformate wie .jpg oder .png und achte sowohl auf die Mindestauflösung der Kantenlänge als auch auf die Größe der Datei.

Tipp 4: Google My Business Account

Ein professioneller Google My Business-Account macht es möglich, dass Du auch bei den lokalen bzw. Regionalen Suchen stets gut sichtbar bist. Außerdem müssen Deine potenziellen Kunden nicht viel tun, um Kontakt zu Dir aufzunehmen: Mit nur einem Klick sind alle relevanten Informationen über dazu wie etwa Deine Telefonnummer und weitere Kontaktdaten sowie die Öffnungszeiten sichtbar. Ein weiterer, deutlicher Vorteil von Google My Business ist die Möglichkeit, Deine Leistungen in einer Google-Rezension zu bewerten.

Tipp 6: Fotografie-Blog

Ein Blog lockt neue Besucher auf Deine Website und zeigt ihnen und auch den Suchmaschinen, dass Du Dich auf Deinem Fachgebiet wirklich auskennst. Mit Beiträgen rund um die Fotografie kannst Du potenziellen Kunden außerdem viele Ideen an die Hand geben, die ihnen Lust darauf machen, Dich zu buchen. Welche Locations besonders für ein Fotoshootings geeignet sind, worauf bei der Wahl des Hochzeitsfotografen achten sollte oder häufige Fragen Deiner Kunden sind nur einige der unzähligen Themen, die Du hierfür aufgreifen kannst.

Tipp 7: Übersichtliches Menü

Die Besucher Deiner Website sollten sich auf dieser wohlfühlen und schnell finden, was sie suchen — so wie auch in einem Ladengeschäft. Wer erst lange herumklicken und sich durch Unterkategorien lesen muss, springt oft wieder ab und versucht es auf einer anderen Website — Deiner Konkurrenz. Sorge deshalb mit einem übersichtlichen, nicht zu voll geladenen Menü dafür, dass alle relevanten Informationen schnell verfügbar sind.

Tipp 8: Das Wichtigste zuerst

Neben der Sympathie und dem Talent spielen immer auch die Preise, die Buchungsmöglichkeiten und andere Faktoren eine Rolle bei der Wahl des Fotografen. Vor allem besondere Anlässe wie beispielsweise eine Hochzeit haben oft ein festes Budget und einen fixen Termin. Gib deshalb diese Informationen auf Deiner Website unbedingt an und zwar so, dass sie schnell und unkompliziert auffindbar sind.

Tipp 9: Zielgruppengerechter Content

Du hast Dich auf bestimmte Anlässe spezialisiert oder aus anderen Gründen eine feste Zielgruppe? Wunderbar! Sprich diese auf Deiner Website an und optimiere Deine Texte so, dass sie sich auch gemeint fühlen. Ob es dabei um Paare geht, die einen Fotografen für ihre Hochzeit suchen, um Portraitfotos, die perfekten Bewerbungsbilder, anspruchsvolle Aktfotos oder etwas anderes, weißt Du am besten.

Tipp 10: SEO-Wissen

Wenn Du Dich dauerhaft selbst um die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website kümmern und Schritt für Schritt ein besseres Ranking erreichen möchtest, lohnt es sich, Dir tiefergreifende SEO-Kenntnisse anzueignen. Nur, wenn Du Google verstehst und die Rankingfaktoren gut kennst, kannst Du gezielte SEO für Fotografen für Deine Website betreiben und erkennen, welche Maßnahmen gerade sinnvoll sind. Mit dem SEOminar wirst Du zum SEO-Experten und lernst alles, was Du wissen musst, um so richtig durchzustarten!

Kontakt zum Lieblings-SEO

Du möchtest die Optimierung Deiner Website lieber einem erfahrenen Profi überlassen, der sich bestens in der SEO für Fotografen auskennt? Dann nimm unverbindlich Kontakt zum Lieblings-SEO auf unter  +49 30 700 10 99 11. Kein Handy oder Festnetztelefon zur Hand? Du kannst ihm auch eine Email an boostme@lieblings-seo.de schreiben oder das Kontaktformular ausfüllen. Dein Lieblings-SEO freut sich schon riesig darauf, Dich kennenzulernen!

Lust auf einen Kaffee?