Hat der Lieblings-SEO sich einen Überblick über die Ist-Situation Deiner Webpräsenz verschafft, macht er sich daran, diese Schritt für Schritt zu optimieren und Dir so mehr Sichtbarkeit, eine hohe Nutzerfreundlichkeit Deiner Website und natürlich ein Spitzenranking bei Google und Co. zu verschaffen. Zu seiner SEO für Fotografen gehören unter anderem die folgenden Maßnahmen:
übersichtliche Menüführung: Ein nutzerfreundliches Menü braucht nur wenige, aber dafür übersichtliche Kategorien. Der Lieblings-SEO optimiert Dein Menü, dass Deine Besucher sich sofort zurechtfinden und nicht suchen müssen. Auch die Kategorienamen schaut er sich hierfür ganz genau an. Ein gut strukturiertes Menü gefällt nicht nur Deinen Besuchern, sondern auch Google und Co. und lässt Dich in den Suchergebnissen weiter nach oben steigen.
Optimierung Deines Contents: Der Lieblings-SEO sorgt dafür, dass auf Deiner Website Texte zu finden sind, die Deinen Kunden tatsächlichen Mehrwert bieten, das jeweilige Thema ausführlich und vollständig behandeln und alle relevanten Informationen dazu enthalten, ohne zu langweilen. Da Google Texte, die detailreich sind und das Thema jeweils vollumfänglich behandeln besonders gut findet, gehören diese zu den wichtigsten Faktoren für eine nachhaltige SEO für Fotografen. Der Lieblings-SEO stattet die Texte mit den passenden Keywords für Deine Zielgruppe aus und kümmert sich um einen seo- und leserkonformen Aufbau.
Einträge in Branchen-relevante Verzeichnisse: Brancheneinträge sind ein SEO-Faktor, da die Suchmaschinen dort hinterlegte Unternehmen als relevanter einstufen. Dabei sind die Einheitlichkeit und die Aktualität entscheidend. Der Lieblings-SEO kümmert sich deshalb darum, dass Du in allen wichtigen Verzeichnissen eingetragen bist — mit aktuellen und vollständigen Angaben.
Google My Business Account: Ein professioneller Google My Business Account sorgt für mehr Erfolg bei lokalen Suchanfragen. Falls Du noch keinen Account hast, legt der Lieblings-SEO einen für Dich an, denn nur so kannst Du bei lokalen Suchanfragen gut ranken.
Meta-Daten: Die Meta-Daten Deiner Website sind das Erste, was Deine (potenziellen) Kunden von dieser sehen. Der Lieblings-SEO kümmert sich um passgenaue Titles und Descriptions, denn so kann der Traffic Deiner Website deutlich erhöht werden. Die richtigen Keywords sorgen für Spitzenplatzierungen.
ALT-Tags: Besonders im Bereich Fotografie sind die Bilder der Website natürlich wichtig. Damit sie auch wirklich für jeden einen Mehrwert haben, sind ALT-Tags unabdingbar. Die ALT-Tags, auch Alternative Tags, werden von Suchmaschinen verwendet, wenn Bilder oder Grafiken nicht angezeigt werden können. Die kurze Beschreibung des nicht geladenen Bildes gehört zu den Meta-Angaben und ist auch ein wichtiger Rankingfaktor, da sie die Nutzerfreundlichkeit Deiner Website deutlich erhöht.
Responsive Design: Für die Optimierung der mobilen Darstellung und damit für noch bessere Rankings bei Anfragen von mobilen Geräten sorgt der Lieblings-SEO mit Responsive Design. Deine Website wird so mit technischen Maßnahmen für die Darstellung auf Smartphones und Tablets fit gemacht, denn immer mehr Menschen surfen nicht nur unterwegs, sondern auch Zuhause mobil.
Strukturierte Daten: Diese geben dem Google Crawler wichtige Informationen darüber, wo es lang geht auf Deiner Website. Seiten, die die Crawler gut und leicht verstehen können, schaffen es auf die Top-Plätze in den Suchergebnissen von Google und Co. Deshalb gehört diese Optimierung zu den wichtigsten der technischen SEO für Fotografen.