Mithilfe von Google Trends kannst Du beobachten, wie sich das Interesse an einem Keyword im Laufe der Zeit entwickelt. Manche Begriffe sind beispielsweise im Winter besonders gefragt, andere haben ihre beste Zeit bereits hinter sich und werden nicht mehr so oft gesucht wie früher. Für unseren Zweck, das Themenfeld für einen Text über „Parkett“ abzustecken, ist vor allem nützlich, dass Google Trends die Suchvolumina ähnlicher Suchbegriffe aufzeigt.
Ergebnis: In den vergangenen fünf Jahren wuchs das Suchvolumen ähnlicher Suchanfragen für
„Casando Parkett“ (Zuwachs so stark, dass er nicht ausgezeichnet werden kann)
„Laminat verlegen Hamburg“ (+1500 %)
„Parkett Kaiser („+750 %)
„geöltes Parkett pflegen“ (+250 %)
„parkettboden pflegen“ (+250 %)
„laminat parke“ (+190 %) (türkisch für Laminatparkett)
„Parkett Eiche Hell (+190 %)
„Vinyl Parkett“ (+190 %)
„Parkett kleben“ (+160 %)
„Parkett grau“ (+160 %)
„Parkettboden kaufen“ (+160 %)
„Parkett abschleifen und versiegeln Kosten“ (+150 %)
„Parkett englisch“ (+130 %)
„Parkett hell“ (+130 %)
„Parkettboden Eiche“ (+130 %)
„Parkett entfernen“ (+120 %)
„Parkett Eiche Rustikal“ (+120 %)
„Parkettboden ölen“ (+110 %)
„Parkett Fischgrät“ (+110 %)
„Parkett Landhausdiele Eiche“ (+100 %)
„Parkett kaufen“ (+80 %)
„Parkett Landausdiele“ (+80 %)
Verwandte Themen:
„Laminatboden“ (+80 %), Öle (+60 %)
Take-Away:
Einige Parkett-Anbieter waren in den letzten Jahren sehr gefragt. Diese Erkenntnis bringt für die Texterstellung wenig, ist allenfalls interessant für die strategische Ausrichtung von „Parkett-Hulk“. Was uns jedoch weiterhilft, ist, dass klassische Suchbegriffe wie „Parkett Eiche rustikal“, „ölen,“ „abschleifen“, „versiegeln“ noch immer im Trend liegen und daher im Text auftauchen sollten.