SEO für Zahnärzte

Statistiken zeigen, dass die Online-Suche nach einem Zahnarzt in etwa sieben von zehn Fällen in der Suchmaschine Google beginnt. Haben auch Sie es sich zum Ziel gesetzt, neue Patienten zu generieren, um Ihre Zahnarztpraxis optimal auszulasten, ist eine Investition in Suchmaschinenoptimierung nicht nur sinnvoll, sondern unerlässliche. Mit anderen Worten: SEO für Zahnärzte zahlt sich aus. Im Folgenden erfahren Sie, worauf es diesbezüglich zu achten gilt.

SEO für Zahnärzte - Was ist das eigentlich?

Sie sind sich nicht sicher, was der Terminus „SEO für Zahnärzte“ eigentlich bedeutet? Gemeint ist de facto nichts anderes als eine Google-Optimierung der Webseite Ihrer Zahnarztpraxis, so dass der Online-Auftritt Ihrer Zahnarztpraxis bei Google besser rankt und in den Suchergebnissen höher positioniert ist. Durch SEO für Zahnärzte wird Ihre Webseite schneller gefunden, die Anzahl Ihrer Patienten steigt und Ihr Umsatz wird optimiert.
Idealerweise rankt Ihre Webseite nach der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte unter den Top Ten; dies bedeutet wiederum, dass Ihre Praxis-Homepage auf der ersten Seite der Ergebnisse gelistet ist.

Praxisbeispiel: SEO für Zahnärzte

Begibt sich ein potenzieller Patient mithilfe von Google beispielsweise auf die Suche nach einer Praxis und gibt die Suchphrase „Zahnarzt Berlin“, „Zahnimplantat Frankfurt“ oder eine andere Phrase zahnmedizinischer Fachtermini ein, ist durch die SEO-Optimierung Ihrer Webseite dafür gesorgt, dass Ihre Praxis-Webseite gefunden wird.

SEO für Zahnärzte wirkt sich positiv auf die Klickrate aus

Laut einer Studie von Sistrex, einem Unternehmen, dass das am häufigsten genutzte Analysetool für das Ranking von Webseiten im deutschsprachigen Raum anbietet aus dem Jahr 2020 zu den allgemeinen Klickrates, haben Webseiten, die in den Google-Suchergebnissen an erster Stelle erscheinen, eine Klickrate von knapp 29 Prozent. Internetauftritte, die als zweites gelistet werden, haben eine Klickrate von knapp 16 Prozent und die drittplatzierte Homepage eine Klickrate von etwa 11 Prozent. Anhand der Zahlen lässt sich erkennen, dass potenzielle Kunden sich für eine Webseite und damit einen Zahnarzt entscheiden, die im Google-Ranking weit oben zu finden ist.

Diesem Klickverhalten potenzieller Patienten liegt der suggestive Eindruck zugrunde, dass Zahnärzte, die weiter oben gelistet sind, nicht nur die besseren Fähigkeiten besitzen, sondern auch mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis punkten als ihre schlechter platzierten Kollegen.

Summa summarum: Je höher die Webseite Ihrer Zahnarztpraxis bei Google rankt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Patient auf der Suche nach einem Zahnarzt in seiner Umgebung Sie und Ihre Praxis als vertrauenswürdig wahrnimmt. SEO für Zahnärzte stellt entsprechend eine lohnende Investition dar.

SEO für Zahnärzte wirkt sich positiv auf den Traffic Ihrer Webseite aus

In Bezug auf den Traffic von Webseiten haben aktuelle Untersuchungen interessante Ergebnisse geliefert. So wurde deutlich, dass durchschnittlich etwa 53 Prozent der Besucher einer Webseite und damit des Traffics durch die organische, und dies bedeutet nicht bezahlte Suche, generiert werden. Durch SEO für Zahnärzte ergeben sich hieraus für Sie und Ihre Praxis die folgenden Vorteile.

Vorteile

Bei der Google-Optimierung handelt es sich um eine Inbound-Marketingtechnik, so dass durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite – angepasst auf Ihre Behandlungsschwerpunkte wie beispielsweise Implantologie, Kieferorthopädie etc. – diejenigen Suchenden zu Ihnen finden, die aktiv nach Zahnärzten mit Ihrem Portfolio.

Mit steigender Besucherzahl auf Ihrer Webseite steigt Ihre Chance, potenziellen Patienten von Ihren Leistungen zu überzeugen.

SEO für Zahnärzte - Viele Ihrer Konkurrenten sind up-to-date

Sollten Sie sich gerade das erste Mal mit der Suchmaschinenoptimierung der Webseite Ihrer Zahnarztpraxis auseinandersetzen, sollten Sie sich bewusst sein, dass die meisten der Zahnärzte in Ihrer Umgebung dies bereits getan haben.

Das World Wide Web hat sich in den letzten Jahren zu einem wettbewerbsorientierten Marktplatz entwickelt, auf dem sich neben Ihnen nahezu alle Ihrer Zahnarztkollegen tummeln. Entwickeln Sie eine ebenso ausgefeilte wie effiziente Strategie zur Suchmaschinenoptimierung, werden Sie von den Patienten gefunden, die Ihrem Leistungsportfolio entsprechen.
Letztlich können Sie durch eine gut durchdachte SEO-Strategie sicherstellen, dass ein potenzieller Patient im Zuge seiner Google-Suche auf Ihre Webseite und im Optimalfall in Ihre Praxis gelangt.

 

SEO für Zahnärzte: Tipps und Tricks zur Optimierung Ihres Onlineauftritts

Um eine Webseite zu bewerten, zieht Google mehr als 200 differente Faktoren heran, die in Fachkreisen auch als Rankingfaktoren bezeichnet werden. Neben sogenannter Onpage-Faktoren gehören auch Offpage-Faktoren zu ihnen. Im Zuge dieses Beitrags ist es kaum möglich, auf alle Faktoren genauer einzugehen. Dennoch gibt es einige Aspekte, auf die es bei der Websiteoptimierung zu achten gilt.

SEO für Zahnärzte: Lieblings SEO ist Ihr kompetenter Partner

Dass eine Suchmaschinenoptimierung für die Webseite Ihrer Zahnarztpraxis und Ihrer zahnmedizinischen Leistungen unerlässlich ist, wurde eingehend erläutert. Sind Sie auf der Suche nach einer SEO-Agentur, die Sie beim Optimieren Ihres Internetauftritts ebenso professionell wie tatkräftig unterstützt, stellt das Team von Lieblings SEO einen kompetenten Partner für Sie dar. Wir sind eine Agentur, die auf Umsatzbeteiligung arbeitet, so dass Sie Ihre Kosten unter Kontrolle haben und genau nachvollziehen können, für welche Leistungen Sie zahlen. Dennoch bieten wir Ihnen Full-Service-SEO – angefangen bei der Programmierung über den Linkaufbau bis hin zur Onpage- und Offpageoptimierung sowie Google Ads und zahlreiche weitere Leistungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um ein auf Ihre Praxiswebseite, Ihr Leistungsspektrum und damit Ihre individuellen Bedürfnisse perfekt zugeschnittenes SEO-Konzept zu entwerfen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

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