Laut einer Studie von Sistrex, einem Unternehmen, dass das am häufigsten genutzte Analysetool für das Ranking von Webseiten im deutschsprachigen Raum anbietet aus dem Jahr 2020 zu den allgemeinen Klickrates, haben Webseiten, die in den Google-Suchergebnissen an erster Stelle erscheinen, eine Klickrate von knapp 29 Prozent. Internetauftritte, die als zweites gelistet werden, haben eine Klickrate von knapp 16 Prozent und die drittplatzierte Homepage eine Klickrate von etwa 11 Prozent. Anhand der Zahlen lässt sich erkennen, dass potenzielle Kunden sich für eine Webseite und damit einen Zahnarzt entscheiden, die im Google-Ranking weit oben zu finden ist.
Diesem Klickverhalten potenzieller Patienten liegt der suggestive Eindruck zugrunde, dass Zahnärzte, die weiter oben gelistet sind, nicht nur die besseren Fähigkeiten besitzen, sondern auch mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis punkten als ihre schlechter platzierten Kollegen.
Summa summarum: Je höher die Webseite Ihrer Zahnarztpraxis bei Google rankt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Patient auf der Suche nach einem Zahnarzt in seiner Umgebung Sie und Ihre Praxis als vertrauenswürdig wahrnimmt. SEO für Zahnärzte stellt entsprechend eine lohnende Investition dar.