Auch für die eigene Seite ist SEO ein wichtiger Faktor – ist die Unternehmenswebsite doch das Aushängeschild jeden Betriebs und sollte nicht nur alle wichtigen Informationen zum Angebot enthalten, sondern so gestaltet sein, dass potenzielle Kunden sich abgeholt und wohlfühlen und ein gutes Gefühl beim Beauftragen des Betriebs haben. Im besten Fall kann eine ansprechend designte Website durch eine gute SEO für den Handwerksbetrieb den Nutzer begeistern und ihn dazu einladen, sich durch die verschiedenen Rubriken zu klicken um anschließend direkt Kontakt mit dem Betrieb aufzunehmen und ihn zu beauftragen.

Der Lieblings SEO weiß, wie SEO für Handwerker gelingt und hilft Dir, Deine Website sichtbarer zu machen und lässt sie zum optimierten Akquiseinstrument Deines Betriebs werden.

Er erkennt das volle Verbesserungspotenzial Deiner Onlinepräsenz und unterstützt Dich bei der Optimierung. Mit ansprechendem SEO-Webdesign, großartiger Benutzerfreundlichkeit und technischen SEO-Maßnahmen macht er Deine Website fit für die Onlinewelt.

Eine Inhaltsstruktur mit der richtigen Semantik spricht Deine Zielgruppe besser an und sorgt dafür, dass Besucher Deiner Website sich angesprochen fühlen. Außerdem verweilen Deine Besucher dank intuitivem Seitenaufbau, ansprechendem Design und kurzer Ladezeiten länger auf der Seite, was Google positiv wertet und Deine Seite auf einer besseren Position in den Suchergebnissen anzeigt. So bekommst Du deutlich mehr Besucher auf Deiner Unternehmensseite und diese werden zu Kunden. Und auch der Kontakt zu Dir und Deinen Mitarbeitern wird dank eines professionellen Eintrags in die wichtigsten Verzeichnisse wie Google My Business für alle Suchenden mit nur einem Klick möglich.

SEO für Deinen Handwerksbetrieb vom Lieblings SEO

Erhöhe mit dem Lieblings SEO den Bekanntheitsgrad Deines Unternehmens und mache es Deinen Kunden leichter, Dich zu finden und zu beauftragen.

Ob Fliesenleger, Maler oder Installateur – die Zeit, in der Handwerker ohne SEO durch Mundpropaganda oder Anzeigen in Zeitungen erfolgreich werden konnten, sind eindeutig vorbei. Denn Leute, die auf der Suche nach einem Handwerker sind, nutzen meist Google als Anlaufstelle und verlassen sich nicht mehr nur auf die Meinung des Nachbarn oder Kollegen, sondern auch auf die Bewertungen der Kunden im Internet und die Infos auf den Webseiten des Betriebs. Einen Handwerker zu finden, der in der Nähe der eigenen Wohnung seinen Betrieb hat und ausschließlich hervorragende Bewertungen zufriedener Kunden auf Google Maps und Co. sowie eine professionelle Website bieten kann, wird kontaktiert und beauftragt. Mit der richtigen SEO für Handwerker wie einer Optimierung für lokale Suchanfragen und dem passenden Inhalt auf Deiner Website sorgt der Lieblings SEO dafür, dass Dein Handwerksbetrieb besser gefunden wird, alle relevanten Infos leicht verfügbar sind und er auch Bewertungen erhalten kann, die potenzielle Kunden anzieht. Dazu hat der Lieblings SEO einiges an Maßnahmen auf Lager.

Local SEO

Die meisten Kunden suchen nach Handwerksbetrieben in ihrer Nähe und geben ihren Kreis oder Ihre Stadt mit ein als Suchbegriff

Local SEO ist eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung für lokale Betriebe. Darunter fallen alle Unternehmen, die ihre Dienstleistungen lokal anbieten oder Ladengeschäfte besitzen. Wer einen Handwerker sucht, gibt meist auch den Ort mit in die Google-Suche ein, in dem dieser tätig werden soll. Google weiß das und versucht dann, nur Ergebnisse anzuzeigen, die dieser Suchanfrage auch entsprechen. Dafür, dass Dein Betrieb in Deiner Stadt oder Deinem Kreis ganz oben dabei ist, sorgt der Lieblings SEO mit lokaler Suchmaschinenoptimierung.

Die Local SEO ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Betriebe und liegt deswegen im Fokus des Lieblings SEOs. Local SEO bietet für Handwerker viele Möglichkeiten, online besser gefunden zu werden – von allen Geräten. Denn Smartphones sind inzwischen ein großer Bestandteil unseres Alltags und werden nicht nur von unterwegs zur Onlinesuche benutzt, sondern immer häufiger auch von zu Hause aus. Einfach, weil es bequemer ist.

Der Lieblings SEO sorgt mit lokaler Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Dein Betrieb

  • eine Website hat, die für alle Endgeräte wie PC, Smartphone und Tablet optimiert ist, schnell lädt und immer einen blendenden, professionellen Eindruck macht
  • einen Google-My-Business-Eintrag erhält, mit dem neue Kunden über die Google-Suche und Google Maps erreicht werden
  • in allen branchenrelevanten Verzeichnissen eingetragen ist und
  • positive Bewertungen glücklicher Kunden über Google Maps und Social-Media-Kanäle wie Facebook erhalten kann, die andere Nutzer lesen.

Es wird also bei der Local SEO nicht nur Google als Suchmaschine berücksichtigt, sondern auch der Kartendienst Google Maps, damit Dein Betrieb auch von denen sofort gefunden wird, die nur Ergebnisse in ihrer Nähe suchen. Dabei achtet der Lieblings SEO darauf, dass potenzielle Kunden die für sie relevantesten Informationen wie den Standort, das Leistungsspektrum und die Kontaktdaten auch als erstes angezeigt werden und vollständig sind. Auf Deiner Unternehmensseite kümmert er sich darum, dass der Inhalt Deinem Standort zugeordnet werden kann und auch Google sofort weiß, wo man Deinen Betrieb findet. Das bringt Dich ganz nach oben in den lokalen Suchergebnissen und führt potenzielle Kunden aus Deinem Umfeld direkt zu Dir.

Professionelle Unternehmenswebsite

Wer nach Informationen erst lange suchen muss, ist schnell bei der Konkurrenz und findet dort Hilfe

Die Website eines Unternehmens ist dessen digitale Visitenkarte und sollte unbedingt einen professionellen und seriösen, aber auch sympathischen Eindruck machen. Gleichzeitig müssen alle wichtigen Informationen leicht zu finden sein und der Besucher sollte sich ein Bild von den Mitarbeitern, die ihn erwarten, machen können. Ganz schön viel? Ja, aber für den Lieblings SEO kein Problem. Mit seiner Unterstützung und professionellen SEO für Handwerker schaffst Du es, alle Anforderungen zu erfüllen.

Inhaltliche Optimierung für mehr Benutzerfreundlichkeit

Ein besonders wichtiger Punkt ist das Menü der Website, denn Online-User sind oft ungeduldig. Es macht auch einfach keinen Spaß, lange nach einer bestimmten Information zu suchen. Auch wer sich erst mal durch mehrere Menüpunkte und Kategorien durchklicken muss, bis er auf die gesuchte Information stößt, ist oft schon vorher wieder weg — und geht wahrscheinlich zur Konkurrenz. Das führt einerseits zum Verlust von Aufträgen und gibt Google andererseits den Input, dass es sich wohl für den Nutzer nicht lohnt, auf Deine Seite zu gehen. Das Ranking fällt und die zahlende Kundschaft bleibt aus.

Für eine gute Usability, also die kinderleichte Orientierung auf der Website, sollte das Menü intuitiv aufgebaut und ohne Vorwissen nutzbar sein. Die relevantesten Unterseiten, wie die angebotenen Leistungen, Preise, Einsatzgebiet und natürlich die Kontaktdaten, müssen sofort ersichtlich sein. Bereiche, in denen das Team vorgestellt oder die Geschichte des Betriebs kurz erzählt wird, werten die Onlinepräsenz auf und lassen den Besucher wissen, dass er es mit Profis zu tun hat, die wissen, was sie tun.

Der Lieblings SEO weiß, wie Google tickt

Der Lieblings SEO erarbeitet mit Dir nicht nur eine hervorragende Website, die sowohl inhaltlich als auch optisch Google und Deine zukünftigen Kunden überzeugt, sondern kümmert sich auch um alle weiteren technischen Aspekte. Er sorgt dafür, dass immer die aktuellen Google Standards eingehalten werden und Du alle Vorteile neuester SEO-Maßnahmen hast.

Zu besten SEO für Handwerker gehört

  • eine gute interne Struktur der Website,
  • kurze Ladezeiten für alle Objekte wie Videos und Fotos auf der Website,
  • optimierte Überschriften und Texte mit allen relevanten Informationen,
  • ein ansprechendes Design passend zu Deiner Zielgruppe,
  • Strukturierte Daten und die Auszeichnung der Unternehmensdaten als Markups und
  • die Einhaltung aller Google-Richtlinien.

10 SEO-Tipps für Handwerksbetriebe

Mit den nerdigen Tipps zum besseren Google-Ranking Deines lokalen Handwerkbetriebs

Mit den SEO-Tipps für Handwerksbetriebe vom Lieblings SEO kannst Du selbst einiges für ein besseres Ranking in den Google-Suchergebnissen und mehr Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen tun.

Google My Business

Google My Business ist besonders für lokale Unternehmer wie Inhaber von Handwerksbetrieben wichtig für eine gute Internetpräsenz. Der Eintrag ist relativ schnell gemacht, doch sollte unbedingt auf einige Punkte geachtet werden.

Die Informationen über Deinen Betrieb sollten stets aktuell und richtig sein. Gib so viele Infos wie möglich an, z.B. Öffnungszeiten und Kontaktdaten und achte darauf, dass diese auch stimmen. Potenzielle Kunden, die aufgrund falscher Angaben vor verschlossenen Türen stehen, kommen bestimmt nicht noch einmal.

Vollständig ausgefüllt und gut gepflegt, bietet der Google-My-Business-Eintrag viele Vorteile wie eine deutlich bessere Auffindbarkeit des Betriebs in Google Maps und ein besseres Ranking in den Suchergebnissen von Google. Außerdem können Kunden Rezensionen schreiben, die Unentschlossen im besten Fall dazu animieren, auch zu Dir zu kommen.

Local Citations

Auch wenn Google My Business der wichtigste Eintrag ist – es gibt unzählige digitale Branchenbücher im Internet, die Du Dir zunutze machen kannst. Achte darauf, dass das Verzeichnis thematisch zum Betrieb passt und die Angaben auch hier aktuell und richtig sind. Die Schreibweise sollte überall die gleiche sein.

Bewertungen und Referenzen

Die meisten Leute ziehen bei der Entscheidung, welchen Auftragnehmer sie wählen Online-Bewertungen mit ein. Positive authentische und persönliche Bewertungen können ausschlaggebend sein.

Um solche Bewertungen zu bekommen, kannst Du natürlich einfach warten, bis sie von den Kunden abgegeben werden. Du kannst Deine Kunden aber auch aktiv ansprechen und sie darum bitten, eine faire Bewertung zu schreiben, wenn sie mit den Leistungen und dem Service zufrieden sind.

Leistungen und Angebot aufzeigen

Nicht jeder Malermeister oder Fliesenleger bietet die gleichen Dienstleistungen. Für welche Fälle im Detail Dein Betrieb der richtige ist, sollte auf der Unternehmensseite für Besucher schnell ersichtlich werden. Wenn Du besondere Services anbieten kannst, ist die Website der perfekte Ort, diese anzupreisen.

Preise transparent machen

Leute, die Handwerker beauftragen, möchten vor allem wissen, wie viel die einzelnen Leistungen kosten. Ist auf der Unternehmenswebsite zwar eine Auflistung der angebotenen Dienste vorhanden, aber ohne Preise, ist das ärgerlich. Nicht jeder möchte extra zum Telefon greifen oder eine E-Mail schreiben, bevor er erfährt, was er später zahlen müsste. Transparente Preisangaben erwecken einen positiven Eindruck und führen zu mehr Anfragen.

Landingpages für jeden Standort

Wenn Dein Handwerksbetrieb nicht nur einen, sondern mehrere Läden bzw. Standorte hat, ist es besser, wenn jeder auch eine eigene Seite hat. Am meisten punktest Du bei Google mit einer übergeordneten Landingpage, von der aus auf die lokalen Landingpages verlinkt wird. Die Standortdaten und Kontaktmöglichkeiten müssen dann für jede Seite erstellt werden und auch eine Beschreibung und Bilder des Standorts und Vorstellung des Teams vor Ort gefallen Besuchern und Google.

Das Google 3-Pack

Kennst Du das Google-3-Pack? Das ist die Box unterhalb der bezahlten Google-Anzeigen und der Karte. Wenn Dein Handwerksbetrieb dort angezeigt wird, erhältst Du besonders viele Kundenanfragen, denn man kann direkt im Betrieb anrufen und sich mit nur einem Klick über Google Maps die Route zum Standort anzeigen lassen. Um das zu erreichen, benötigst Du einen gut gepflegten Google My Business Account, der alle wichtigen Informationen erhält und stets aktualisiert wird.

Selbsterklärendes Menü

Das Herzstück Deiner Unternehmenswebsite ist die Startseite. Sie sollte bereits alle wichtigen Informationen enthalten. Doch um die Übersichtlichkeit zu wahren, ist ein gut strukturiertes Menü, das zu den Unterseiten führt, empfehlenswert. Das sollte nicht kompliziert aufgebaut sein und nicht zu viele Kategorien enthalten, damit Deine Besucher immer mit möglichst wenigen Klicks dorthin gelangen, wo sie möchten.

Alleinstellungsmerkmale zeigen

Du bietest nicht nur Malerarbeiten, sondern auch eine Farbberatung bei Deinen Kunden zu Hause an? Oder stellst Holzmöbel her und zwar aus besonders hochwertigen Rohmaterialien und nach Maß? Was es auch ist, mache Dein Alleinstellungsmerkmal auch auf Deiner Website präsent und zeige potenziellen Kunden damit, was sie mit der Beauftragung Deines Betriebs bekommen, aber nicht bei der Konkurrenz.

Sympathische Vorstellung der Mitarbeiter

Bilder sagen mehr als tausend Worte – doch manchmal ist beides am besten. Stelle Dein Team auf der Unternehmenswebsite vor und stelle dabei die fachlichen Kenntnisse sowie die sympathischen Eigenschaften heraus. Mit aussagekräftigen Fotos bekommen Deine Besucher einen Eindruck von Deinem Team und mehr Lust darauf, euch kennenzulernen.

SEO für Handwersbetriebe vom Lieblings SEO

Mit dem Lieblings SEO wird Dein Handwerksbetrieb in den google-Suchergebnissen und bei der lokalen Suche auf Google Maps sichtbarer

Ganzheitliche SEO auch für Handwerksbetriebe ist die Devise des Lieblings SEOs. Er macht Deinen Betrieb erfolgreicher und bietet Dir dabei maximale Transparenz. Du wirst in alle Optimierungsprozesse miteinbezogen – wenn Du es möchtest.

Mit deiner Lieblings SEO-Agentur aus Berlin bekommst Du eine professionelle nutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Unternehmensseite, die bei Google weit oben in den Suchergebnissen steht. Außerdem kümmert sich der Lieblings SEO um alles was nötig ist, damit Du auch mit der lokalen Suche punkten kannst und die Tür für jede Menge positiver Kundenbewertungen offen steht.

Du bist neugierig auf das geworden, was der Lieblings SEO Dir bieten kann? Dann lass uns zusammen einen Kaffee trinken und über Deine Ideen und Deinen Erfolg sprechen. Der Lieblings SEO freut sich auf Dich!

Lust auf einen Kaffee?